»WIR Insulaner« künstlerisch gestaltet

Der Multi-Media-Künstler Andreas Petzold vom Atelier »Kunsteins« in Nieblum, bekannt unter seinem Künstlernamen PAN, hat das ehemalige Flaggenhäuschen der W.D.R am Binnenhafen für Kunst und Kultur auf kleinstem Raum entdeckt. Schaute man im September durch eines der Fenster, waren in einer der kleinsten Galerien Deutschlands »Geisterschiffe – Made on Föhr« zu entdecken. Jetzt sind es CRABS BY PAN, die der Künstler aus dem Bereich der Fluxus- und Dada-Bewegung dort ausstellt (wir berichteten).
In diesem Rahmen sollte auch »WIR Insulaner« ein Kunstwerk werden. Jedenfalls 25 nummerierte Exemplare, die von PAN signiert, überarbeitet, nachkoloriert und beklebt werden sollten. Die ersten Arbeiten sind verteilt. Mit seinem mobilen Atelier »Kunsteins« hatte Petzold kurzfristig beim Frischemarkt Hückstädt, in der Bäckerei Hansen und der Gemeindeverwaltung im Dörpshus in Nieblum Station gemacht, um »WIR Insulaner« künstlerisch zu bearbeiten und den bereits ausgelegten Exemplaren heimlich wieder beizulegen. Mal sehen, was passiert.
Ein Teil der CRABS ging anschließend ins W.D.R.-Flaggenhäuschen am Wyker Hafen und ein Großteil geht zum Schluss nach Wiesbaden zu »Tatorte Kunst Wiesbaden«, um dort für kreative Unruhe zu sorgen.