Stoßen auf den Ball an: Bürgermeister Uli Hess (li.) und Wehrführer Jörg Carstensen

Das Jahr neige sich dem Ende entgegen und sei wieder einmal geprägt gewesen von vielen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Wyk auf Föhr. Dafür bedankte sich Bürgermeister Uli Hess im Namen der Stadt Wyk und wünschte allen eine schöne Feier. Und das wurde der Wyker Feuerball in der Nationalparkhalle auch. Ein rauschendes Fest bis in die frühen Morgenstunden: Mit flotter Tanzmusik von DJ Manu, einem Grünkohlessen von Buth und natürlich viele gespendeten Bowlen.
Bevor die Ballsaison auf der Insel von der Wyker Feuerwehr eröffnet wurde, begrüßte Wehrführer Jörg Carstensen zuerst einmal die Gäste aus Politik, vom Rettungsdienst und der Polizei sowie Jan Hansen, den Wehrführer der Nachbarwehr in Wrixum. Amtswehrführer Hauke Brett war dabei und auch Ehrenwehrführer Kai Sönnichsen. Im Verlauf des Abends wurden Matthias Schlender und Holger Frädrich von Wyks stellvertretender Bürgermeisterin Birgit Hinrichsen für 40 Jahre Feuerwehr mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande des Landes Schleswig-Holstein geehrt.
Organisiert worden war der diesjährige Feuerwehrball von der Löschgruppe 2 unter Leitung von Marc Wendlandt. Zur Zufriedenheit aller, wie sich herausstellen sollte. Es fehlten dieses Jahr allerdings die Sketche der Theatergruppe, die aus Urlaubsgründen nicht geprobt werden konnten. Dafür war die Tombola mit unter anderem einem Fernseher, einem hochwertigen Kinderfahrrad und einem Übernachtungsgutschein vom Hotel »Upstalsboom Wyk auf Föhr« auch dieses Mal reichhaltig bestückt. Das sei zurückzuführen auf die großzügige Spendenbereitschaft der Geschäftswelt, so Wehrführer Jörg Carstensen. Wofür er sich sehr bedankt.