Erinnerung an das »Südstrand OpenAir«: Patrick Lüders (mi.) mit »Glasperlenspiel«
Livemusik, DJ Christian Lidsba, Casino-Tische und Karaoke-Bar sowie coole Drinks und kulinarische Highlights: 450 Gäste vom Festland und von der Insel wollten sich die erste »Stammgast & Friends«-Party im Hotel »Upstalsboom Wyk auf Föhr« am Südstrand auf keinen Fall entgehen lassen, zumal auch noch Überraschungen angekündigt worden waren und es um die inoffizielle Abschiedsveranstaltung von Hoteldirektor Patrick Lüders ging. Seit 13 Jahren im Unternehmen und seit acht Jahren im »Upstalsboom Wyk auf Föhr«, schlägt der 37-Jährige Anfang nächsten Jahres ein neues berufliches Kapitel auf und nahm dafür bei der Party viele wohlwollende Worte mit auf den Weg. In seiner Rede, in der er einige Male mit den Tränen zu kämpfen hatte, war ihm anzumerken, wie schwer ihm die Entscheidung gefallen war, das Hotel zu verlassen.
In Hamburg hat Patrick Lüders Hotelfachmann und Koch gelernt, bevor er vor 13 Jahren in die »Upstalsboom«-Hotelgruppe wechselte. Das Wyker Hotel begleitete er bereits in der Bauphase, damals als stellvertretender Direktor im Bereich Gastronomie. Vor vier Jahren übernahm er die operative Verantwortung als Hoteldirektor. Mit viel Wehmut blicke er nun zurück auf viele besondere Momente und eine schöne Zeit, in der mit dem Team etliche neue Angebotsformate entwickelt und umgesetzt worden seien, sagte er im Gespräch mit »WIR Insulaner«. Bis heute bewege ihn dieses Miteinander. »Das Team, die Gäste und diese besondere Location – all das macht das Hotel auf Föhr für mich persönlich zu einem Ort, an dem jeder spüren kann, dass Gastfreundschaft mehr ist als ein Beruf«, so Lüders.
Gleich nach der Hoteleröffnung im Jahr 2018 fand das erste »Südstrand OpenAir« auf dem Hotelgelände statt. Ins Leben gerufen von Patrick Lüders. Sein »Baby«, seine Leidenschaft, wie man getrost sagen kann. Viele Musikgrößen, die sonst Hallen und Arenen füllen, hatte er für die insgesamt sieben Jahresevents auf die Insel geholt. Was die Feriengäste ebenso begeisterte wie die Insulaner. Auch daran wird er sich wohl immer gern erinnern, obwohl ihn jetzt etwas ganz anderes beschäftigen dürfte. Im Frühjahr plant er das Boutique-Hotel »Landliebe« in Alkersum als Pächter zu übernehmen. Mit der Option, es später vielleicht einmal zu erwerben. Er bleibt also nicht nur der Hotellerie, sondern auch der Insel Föhr erhalten.
Auf der »Stammgast & Friends«-Party lebte das »Südstrand OpenAir« noch einmal auf. Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg vom Elektropop-Duo »Glasperlenspiel«, nach drei Auftritten beim Musikfestival auch schon so etwas wie Stammgäste, traten als Überraschung für die Partygäste nun bereits zum vierten Mal im »Upstalsboom« auf. Zuvor – zum Empfang – hatte die Hamburger Sängerin Anke Scheer, die auch schon einmal beim Open Air war, für die musikalische Unterhaltung gesorgt.
Ab dem 1. Februar nächsten Jahres gibt es im »Upstalsboom« auf Föhr ein neues Führungsduo: Philipp Lennartz und Philipp Zehe. Philipp Lennartz ist ein erfahrener Hotelmanager und übernimmt die Hoteldirektion. Er war im »Landhaus Wachtelhof« und »Gut Thansen« und sammelte internationale Erfahrung in seiner Zeit bei den »World Hotels« und »AMERON/Althoff«. Zeitgleich wird sich Philipp Zehe, ein langjähriger Mitarbeiter im »Upstalsboom« auf Föhr, in die Rolle des stellvertretenden Hoteldirektors einarbeiten. Während der Übergangsphase trägt Arne Christian Meyer aus der »Upstalsboom«-Hotelgruppe die Verantwortung für das Haus.