Der festliche und traditionelle Adventsmarkt im und am Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum in Wyk ist für viele Insulaner so etwas wie ein »Muss«. Wie immer am zweiten Adventswochenende hatte der Museumsverein Insel Föhr gemeinsam mit dem Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum dazu eingeladen. Und viele waren gekommen, um sich von der vorweihnachtlichen Stimmung einfangen zu lassen – sogar vom Festland. Und trotz Nieselregens am Sonnabend, war der Adventsmarkt auch dieses Jahr an beiden Tagen gut besucht, wie vom Museum zu hören war.
In den historischen Räumen und auf dem Außengelände des Museums präsentierten 50 Aussteller aus der Region ihr handgefertigtes Kunsthandwerk – von Schmuck, Textilien und Holzarbeiten bis hin zu weihnachtlichen Dekorationen und kulinarischen Spezialitäten. Und wie bestätigt wurde, waren alle mit dem Zuspruch sehr zufrieden.
Für eine besonders stimmungsvolle Adventsatmosphäre sorgte am Sonnabend der Inselposaunenchor. Das absolute Highlight für die kleinen Besucher war natürlich der Weihnachtsmann, der an beiden Tagen gekommen war. Und auch das Museumscafé, das erstmals vor dem Haus Jansen in zwei Hütten zu finden war, erfreute sich einer großen Resonanz.

Fotos: Jördis Wieck