Björn Wagner am Infotag
Im »Greenpark Föhr« am Hemkweg in Wyk kann man ab dem 17. Januar an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr (24/7) smart und flexibel trainieren. Hier eröffnet Björn Wagner, der mit seinem Partner bereits auf Fehmarn einen Franchise-Standort dieser Kette mit Erfolg betreibt, in der grünen Halle ein »Fitomat«-Studio. Dabei handelt es sich vom Anmeldeprozess bis zum Einlass um ein komplett digitalisiertes System, das über einen QR-Code und Gesichtserkennung den Weg frei macht zu verschiedenen Trainingsbereichen.
Weil nicht alle Geräte pünktlich geliefert worden waren, musste die Eröffnung vom 10. April auf den jetzt 17. April verschoben werden. »Schweren Herzens hatten wir diese Entscheidung treffen«, bedauert Wagner Als kleine Entschädigung, werden auf Instagram unter
fitomatfoehr im Rahmen eines Gewinnspiels unter allen bereits angemeldeten Mitgliedern einmal ein sechsmonatiges kostenloses Training und zehnmal ein einmonatiges Gratis-Training verlost. Die Anmeldung bleibt dabei unverbindlich, weil jeder Zeit hat, das Angebot 14 Tage lang kostenlos zu testen.
Im 24/7-Studio gibt es die »Kraft Area« mit Geräten unter anderem für Beine, Bauch und Po sowie den Rücken, die »Cardio Area« mit Laufband, Crosstrainer, Stairmaster und beispielsweise Ruder- und Fahrradergometer, »Stretch Mobility« mit Faszienrolle, Yogamatte, Theraband und Balancetrainer und »Free Weight« mit Kurz- und Langhanteln, Squat-Rack, um Langhantel in Schulterhöhe abzusetzen, und Bänke. Medizinball, Muscle Ups und Kreuzheben sind Themen in der »Functional Area« und dazu Powerlifting im Areal »Plyobox«. Vorhanden sind Duschen, Toiletten und ein Umkleidebereich. Angeboten werden kostenlos gekühltes und ungekühltes Wasser mit und ohne Kohlensäure.
Björn Wagner kommt aus dem Ruhrgebiet. Und wie viele andere »Ruhrpottler« auch, hat es ihn immer schon zur See gezogen – und das nicht nur im Urlaub. Bereits 2005 hatte er für eine Saison ein Mode-Outlet in Grömitz an der Ostsee. Vor mehr als einem Jahr eröffnete er das Smart-Gym »Fitomat« auf Fehmarn und jetzt das auf Föhr. »Hier haben wir neben den typischen Kraft- und Cardio-Geräten eine Maschine, die speziell von den Damen gewünscht wird, aber auch Männer gern nutzen«, sagt er. Die Rede ist von der Hip-Thrust-Maschine für ein intensives Po-Training.
Per Videoüberwachung kann der Studiobetreiber das Trainingsgeschehen im Studio jederzeit verfolgen. »Es ist also auch für die Sicherheit gesorgt«, verspricht er.
Moderne Gerätschaft für alle Bereiche