Annette Striewski und Stefan Gaul haben bereits viele Sachspenden erhalten.

Aktion von »Mein Inselradio Föhr« zum dritten Mal angelaufen:

Weihnachtsgeschenke für Föhrer Familien

Waren es beim ersten Mal 3.800 Euro, die bei der Weihnachtsaktion von »Mein Inselradio Föhr« für Föhrer Familien zur Verfügung standen, so konnte zu Weihnachten 2021 ein wahres Rekordergebnis vermeldet werden. Unter dem Motto »Gemeinsam helfen« waren auch dank einer einzelnen großzügigen Geldspende 13.730,62 Euro zusammengekommen. Und auch in diesem Jahr ist die Aktion am 1. Advent angelaufen, werden Geldspenden ebenso angenommen wie Sachspenden, die übers Radio versteigert werden.

Das Geld geht wie immer an Familien im Mittelpunkt, FiM Föhr, eine Einrichtung des Diakonischen Werks Südtondern. »Dort weiß man genau, wie Geld- und Sachspenden am besten verteilt werden«, so Stefan Gaul vom »Inselradio« und Annette Striewski, die die Aktion ins Leben riefen. Wobei Radio-Initiator und -Moderator Stefan Gaul ein wenig daran zweifelt, dass das letztjährige Ergebnis wieder erreicht werden kann. Obwohl auch wieder eine Spende von der Gesundheitsdienst C und P Schleswig-Holstein GmbH angekündigt wurde. Die Betreiberin mehrere Testzentren (mit einem auf Föhr) spendet seit August den Eigenanteil von drei Euro, die in den Testzentren pro Person zu leisten sind. Mit diesem Geld wurde bereits das große Kinderfest im ehemaligen »Fun Park Föhr«, das Stefan Gaul organisierte, unterstützt (wir berichten an anderer Stelle).

Die Radio-Aktion läuft vom 1. bis zum 3. Advent, damit die Familien die Geschenke noch rechtzeitig vor dem Fest erhalten. Aber schon zum Nikolaustag werden die ersten verteilt, damit die Familien auch hier nicht ohne Präsente für die Kinder sind. Eingegangen für die Versteigerung sind bereits wieder etliche Gutscheine von Hotels und Restaurant, Buchspenden von Autoren und Autorinnen wie Gabriela Engelmann und Sabine Nielsen sowie Gutscheine von Friseuren und Geschäften. Auch Präsentkörbe befinden sich darunter.

Nicht zu vergessen die kleinen Kunstwerke wie das Bild »Nautilus« vom Atelier Spinelli im Wert von 680 Euro. Dieses stammt aus dem vergangenen Jahr und kann immer noch ersteigert werden. Das Mindestgebot beträgt 300 Euro. Angebote dafür und auch alle Spenden nimmt »Mein Inselradio Föhr« unter 0157–31686138 per WhatsApp entgegen. Außerdem ist das per Mail an info@mein-inselradio-foehr.de möglich. Pakete können direkt bei Annette Striewski in Wyk, Fehrstieg 66, abgegeben werden. Viele kennen das schon und haben das auch schon gemacht.