Michaela Harder in ihrem neuen Studio

 

Willkommenstag am 3. Dezember:

»Body & Soul« in neuen Räumen

Es war am 1. Januar 1993, als Michaela Harder das Fitness-Studio »Body & Soul« gründete. Das war damals noch im Koogskuhl in Wyk. Anfang nächsten Jahres kann aber nicht nur das 30-jährige Bestehen gefeiert werden. Nach mehreren Stationen, unter anderem in der St. Nicolai- und in der Badestraße, wurden jetzt ganz neue Räume bezogen, und zwar auf der Erweiterungsfläche des Wyker Gewerbegebiets, Kohharder Weg 17a.

Hier, über »Clausen´s Ferienvermietung« im ersten Stock, bietet die Diplom-Sportlehrerin, die jetzt auch noch ihre dreijährige Ausbildung zur Yoga-Lehrerin abschloss, in den hell gehaltenen Räumlichkeiten ihr breitgefächertes Sportprogramm inklusive der Kurse an. Am Willkommenstag am Sonnabend, 3. Dezember, kann man sich in der Zeit von 13 bis 16 Uhr umfassend darüber informieren.

Schon vor längerer Zeit hat sich Michaele Harder vom reinen Gerätebereich verabschiedet. Sie machte verschiedene Entwicklungen mit, wechselte verstärkt zu den Kursen über und baute diesen Bereich ständig aus. Einige Kurse werden von der Krankenkasse bezuschusst. Nach wie vor gehören das Vibra­tionstraining auf der »Power Plate« und das TRX-Schlingentraining zu den Angeboten. TRX steht für Total Resistance Exercises und ist eine Ganzkörper-Trainingsmethode.

Bei allem was sie tut, liegt der Sportlehrerin sehr viel an einer guten Ausbildung – wie beispielsweise in Bezug auf das Yoga. Spezialisiert hat sich auf das Vinyasa- und Yin-Yoga. Dabei handelt es sich um einen fließenden beziehungsweise ruhigen und passiven Yoga-Stil. Neue belebt wurde von Michaela Harder auch wieder das Abnehmprogramm »Power­Slim«. Ebenfalls dafür machte sie eine spezielle Ausbildung zum Coach. Bei diesem Programm handelt es sich um ein Ernährungskonzept, das durch intensives, langfristiges Coachen mit Unterstützung von Produkten zu einem Traumgewicht führt, das langfristig gehalten werden kann.

Vorhanden sind spezielle Angebote für Schüler, Studenten und Rentner. Auch im Bereich des Betriebssports ist Michaela Harder tätig. Was noch fehlt, ist ein Sortiment an funktioneller Sport-Kleidung. Und auch das ist bei »Body & Soul« zu finden.