Zehn Jahre »Föhrer Snupkroom« und auch wieder Budenzauber:

Die Töchter übernehmen die Bonbonmanufaktur

So einen Bonbonladen wie bei »Pippi Langstrumpf«, den hätte ich auch gern. Aber wenn, dann machen wir unsere Bonbons selbst. Das dachte sich Enken Brodersen aus Oevenum und fing damit an, diese im Keller ihres Hauses zu produzieren. Was nicht so richtig funktionierte. Erst nachdem man sich bei einem Bonbonkocher im dänischen Tondern in die Geheimnisse einwiesen ließ, wie aus der Masse Rezepturen erstellt werden, konnte es losgehen. Im Jahr 2012 wurden auf dem Nieblumer Wintermarkt die ersten Bonbons verkauft – und 2016 Produktion und Verkauf in den Anbau direkt an der Dörpstrat in Oevenum verlagert.

Im Dezember dieses Jahres kann »Föhrer Snupkroom« zehnjähriges Bestehen feiern. Und wird an den Adventswochenden (10. und 11. sowie 17. und 18. Dezember) und am 23. Dezember, jeweils von 16 bis 20 Uhr, nach der Corona-Pause auf dem Gelände des »Föhrer Snupkroom« auch wieder der Oevenumer Budenzauber veranstaltet. Danach will Enken Brodersen etwas kürzertreten. Gleich im Januar nächsten Jahres übergibt sie die Bonbonmanufaktur an ihre Töchter Tanja Nissen und Svenja Brodersen. Mit zwei kleinen, 100 Jahre alten Bonbonwalzen fing damals alles an. Diese hatte Enken Brodersen im Internet aufgetan. Hinzugekommen sind größere Maschinen und Walzen sowie eine Hackmaschine, die nach einer alten Abbildung nachgebaut wurde. Diese wird für die Rocks mit den beispielsweise Weihnachtsmotiven, Firmenlogos, Föhr-Motiven und die Friesentaler benötigt. Die Bonbonmasse wird dafür von Hand zusammengerollt und anschließend gehackt. Eine ganz neue Rock-Kreation ist die mit dem Bienenmotiv.

Inzwischen gibt es mehr als 100 verschiedene Geschmacksrichtung, was die Bonbons betrifft. Die typisch dänischen Bonbons mit Lakritzgeschmack dürfen da natürlich nicht fehlen. Und kommen natürlich auch vor in der Ausgabe Nummer 6 von »Moin Ferri« mit dem Titel »Der süße Schatz«, in der es um Oevenum und anlässlich des zehnjährigen Bestehens um »Föhrer Snupkroom« geht.
Hilft Enken Brodersen ihrem Mann beispielsweise bei der Buchhaltung für sein Baugeschäft, so ist dieser auch nicht untätig, wenn es um den Aufbau der Hütten und Weihnachtsbäume für den stimmungsvollen Oevenumer Budenzauber geht. Bratwurst und Wildbratwurst, Räucherfisch, Maronen, Waldbeerpunsch, Kakao und vieles mehr gehören dieses Mal zum Angebot in weihnachtlicher Atmosphäre. Auch das Baugeschäft Helmut Brodersen kann in diesem Jahr auf seine zehnjährige Geschichte zurückblicken.

Tanja Nissen präsentiert die neueste Errungenschaft, eine große Bonbonwalze für verschiedene Sorten.