Die Schornsteinfeger wünschen wieder Glück fürs neue Jahr.

Von den Schornsteinfegern bis hin zum Neujahrsschwimmen:

Frohe Weihnachten und ein bunter Jahreswechsel

Fast ist alles so wie vor dem Lockdown und allen Corona-Maßnahmen: Weihnachtsmärkte und Punschbuden in den Friesendörfern sowie in der Inselmetropole Wyk, wo man zwischen den Jahren auch wieder auf der Festmeile entlang der Promenade bummeln kann. Geboten werden hier Leckereien, Handgefertigtes und ein buntes Programm mit Lesungen, Konzerten und friesischen Traditionen. Verabschiedet wird das alte Jahr auf dem Sandwall wieder mit Schornsteinfegern, Musik und einer großen Open-Air-Party mit DJs – und das neue begrüßt beim Neujahrsschwimmen mit einem Sprung in die kalten Fluten.

Nach zwei sehr ruhigen Wintern auf der Insel haben Einheimische und Gäste die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr ganz besonders genossen: Die ersten Adventsmärkte bezauberten bereits mit ihrer weihnachtlichen Atmosphäre und dem vielfältigen Angebot zahlreicher Kunsthandwerkerinnen- und werker. Bis Weihnachten locken noch unterschiedliche Hütten, Buden und Geschäfte in den Friesendörfern und in Wyk mit Heißgetränken, gemütlichem Beisammensein und entspanntem Stöbern nach Geschenken. Dazu gehört der Ovenumer Budenzauber beim »Föhrer Snupkroom« am 23. Dezember. Am 21. Dezember spielt die »Good Time Band« der Musikschule Föhr unter der Leitung von Josef Antoš um 17.30 Uhr im Musikpavillon am Sandwall in Wyk ein weihnachtliches Konzert.

Die Wyker Festmeile lädt vom 27. Dezember bis zum 3. Januar, täglich ab 11 Uhr, zum leckeren Mittagssnack oder zum abendlichen Umtrunk ein. Kunsthandwerker und Gastronomen präsentieren auf dem winterlich geschmückten Sandwall köstliche Leckereien, wärmende Getränke und handgefertigte Unikate. Dazu gibt es Live-Musik im Musikpavillon. In diesen Tagen bietet die Insel auch ein ganz besonderes Kulturprogramm, unter anderem am 27. Dezember mit einer Lesung der Bestseller-Autorin Dörte Hansen, die ihren aktuellen Roman »Zur See« vorstellt. Auch Konzerte im Kurgartensaal sorgen für musikalische Unterhaltung.

Am 29. Dezember packen Insulanerinnen und Insulaner um 10 Uhr gemeinsam mit Gästen an und befreien die Föhrer Strände von angespültem oder liegengelassenem Müll. Begleitet wird die Strandreinigung von der Schutzstation Wattenmeer, die kleinen und großen Sammlerinnen und Sammlern das Thema Müll am und im Meer näherbringt.

Auch am letzten Tag des Jahres ist einiges geboten: Am Silvestertag besteht zwischen 10 und 15 Uhr die Möglichkeit, seinen persönlichen Glücksbringer in der Wyker Innenstadt zu treffen: Dann sind nämlich wieder echte Schornsteinfeger unterwegs und sammeln Geld für den guten Zweck, nämlich für das Wilhelminen-Hospiz in Niebüll. Auch Dudelsackspieler werden um die Mittagszeit anzutreffen sein: Von 11 bis 13 Uhr spielen die »North Frisian Pipes & Drums« in echten schottischen Kilts am Musikpavillon auf und erzählen zwischendrin Interessantes rund um ihre auch Sackpfeifen genannten Instrumente. Um 14 Uhr fällt dann am Aquaföhr der Startschuss für den traditionellen Silvesterlauf mit dem Wyker Lauftreff. Bei diesem Rennen zählt nicht das Tempo, sondern die lustige Verkleidung.
Einfallsreiche Kostümierungen gibt es auch am Silvesterabend beim friesischen Brauch »Ütj to kenknen« in den Inseldörfern zu bestaunen. Dann ziehen die kostümierten Kenkner mit individuellem Liederrepertoire um die Häuser und wünschen den Bewohnern der urigen Friesenkaten ein »Fröölek nei juar«. Das Kenknern hat auf der nordfriesischen Insel Föhr eine lange Tradition und bietet Besuchern, die Silvester mal auf ungewohnte Art und Weise erleben wollen, ein außergewöhnliches Schauspiel.

Richtig gefeiert und unter freiem Himmel ins neue Jahr getanzt wird bei der Open-Air-Silvesterparty in Wyk. Vor dem Musikpavillon am Sandwall erwartet die Besucher ein rauschendes Fest und allerbeste Unterhaltung. Die Buden der Festmeile versorgen die Besucherinnen und Besucher mit einer soliden und schmackhaften Grundlage und dann heißt es: Einstimmen auf den Countdown! Auf der Promenade heizen die Föhrer DJ-Legenden Ralli und Moritz unter freiem Himmel so richtig ein. Wer lieber drinnen feiert, findet mit der großen Silvesterparty im Kurgartensaal das richtige Programm. Um Mitternacht wünschen sich alle ein gutes neues Jahr. Wegen der erhöhten Brandgefahr für reetgedeckte Gebäude und andere brandgefährdete Objekte wird es voraussichtlich auch in diesem Jahr wieder ein Abbrennverbot für pyrotechnische Gegenstände wie beispielsweise Raketen, Kanonenschläge, Knallfrösche oder Schwärmer geben. »Dies kommt insbesondere Menschen mit Hund zugute, die gemeinsam mit ihrem Vierbeiner auf Föhr so ganz entspannt ins neue Jahr hineinfeiern«, heißt es.

Zur traditionellen Begrüßung des neuen Jahres gehört für viele Insulaner und Gäste ein eiskaltes Bad in der Nordsee, unter den Augen zahlreicher Zuschauer am Strand. Während bei der Premiere des Neujahrsschwimmen 1997 nur zwölf Teilnehmer den Sprung in die eisige Nordsee wagten, waren es bei der letzten Ausgabe 2020 etwa 400 kostümierte oder auch einfach nur kälteerprobte Schwimmerinnen und Schwimmer. Gezeitenbedingt startet das Neujahrsschwimmen 2023 bereits um 9.30 Uhr. Ob als krönender Abschluss der Silvesterparty oder einfach als morgendliche Erfrischung – gegen eine symbolische Teilnahmegebühr in Höhe von einem Euro können sich alle Mutigen ab 8.30 Uhr im Wellenbad anmelden. Die Einnahmen kommen wie immer einem guten Zweck zugute. Die Umkleiden öffnen um 9 Uhr. Moderiert wird das Neujahrsschwimmen von Bjørn Wenner von »Föhrfilm« Das Bistro »Kalipso« versorgt alle Schwimmer und Zuschauer mit Heißgetränken und wärmender Suppe.
Weitere Informationen sind unter foehr.de/jahreswechsel und foehr.de/veranstaltungskalender zu finden.

Dieses Jahr ist das Neujahrsschwimmen schon um 9.30 Uhr. Mal sehen, wer da schon wieder fit ist?