Die Föhrer Grüne Dame Sabine Timm beim Überreichen der weihnachtlichen Aufmerksamkeit   Foto: Andreas Hansen

Club der Föhr-Freunde unterstützt die ehrenamtliche Arbeit mit einer 500-Euro-Spende:

Patientenhilfe erfreut die Erkrankten

Ein Krankenhausaufenthalt kommt häufig überraschend. Und selbst wenn eine Operation vorab geplant war, ist es für den Erkrankten oft eine völlig neue und ungewohnte Erfahrung. Seit nunmehr einem Jahr führt die ehrenamtliche Patientenhilfe Föhrer Grüne Damen und Herren e.V. (FGDH) in der Inselklinik regelmäßig Patientenbesuche durch. Die persönlichen Gespräche am Krankenbett können den Patienten ein Gefühl von Geborgenheit und Zuversicht geben. Dabei ist der Handlungsbedarf bei jedem Patienten höchst unterschiedlich. Mal wird Hilfe beim Einrichten des WLAN-Codes im Smartphone benötigt, mal bereitet die Fernbedienung des Fernsehers Probleme. Der Einsatz hört dabei teilweise nicht im Patientenzimmer auf.

Wenn Föhrer zum Beispiel keine Angehörigen auf der Insel haben, kann es sein, dass in der eigenen Wohnung verderbliches Essen aus dem Kühlschrank sowie Hausmüll entsorgt werden müssen. Oder der Patient wird am nächsten Tag nach Niebüll in die Geriatrie entlassen und es müssen von zu Hause noch schnell Kleidung, Lesebrille und Handykabel besorgt werden. Egal was ansteht: Die Föhrer Patientenhilfe versucht zu helfen, wo sie kann. Und entlastet damit gleichzeitig die Krankenschwestern und Pfleger der Klinik.

Eine schöne Überraschung erreichte kürzlich die Patienten, die das Pech hatten, am Nikolaustag und über Weihnachten in der Inselklinik stationär verweilen zu müssen. Als Genesungswunsch erhielten alle Erkrankten von den Föhrer Grünen Damen und Herren am Patientenbett ein weihnachtliches Geschenk – bestehend aus einem Waschlappen, einem Duschhandtuch, einem LED-Teelicht, einem selbstbemalten Holzhäuschen, einem gebastelten Stern, einem Wichtel und einer Grußkarte. Die Freude hätte bei den rund 20 derartig bedachten Patienten nicht größer sein können. Einer 86-jährigen Föhrerin kamen vor Rührung sogar die Tränen.

Eine besondere Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Arbeit erhielten die Grünen Damen und Herren jetzt zum Jahresende: Der Club der Föhr-Freunde der Föhr Tourismus GmbH (FTG) ließ seine jährliche Spende für ein Inselprojekt in Höhe von 500 Euro dieses Mal der Föhrer Patientenhilfe zukommen. Stellvertretend für den Verein nahm Dr. Jörn Harder, selbst passives Mitglied, den Spendenscheck vor der Inselklinik freudig entgegen. Mit dieser großzügigen Unterstützung des knapp 1.400 Mitglieder zählenden Clubs der Föhr-Freunde konnte kurzfristig die erfolgreiche weihnachtliche Geschenkaktion finanziert werden und langfristig die Basis für den Fortbestand der nachweislich den Heilungsprozess fördernden Arbeit der Föhrer Patientenhilfe gelegt werden. Weitere Informationen über die Föhrer Grüne Damen findet man unter: www.fgdh.de