Auf dem Foto sind die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Schule zu sehen – sowie bei den Erwachsenen (v. li.): Sven Grotheer (Präsident Rotary-Club Föhr), Jan Behrend (Schulelternbeirat) und Christoph Steier (Schulleitung Rüm-Hart-Schule)

Gut gesehen ins neue Jahr:

Rotary-Club unterstützt einen sicheren Schulweg

Jeden Morgen machen sich die Schulkinder der Rüm-Hart-Schule vergnügt auf den Weg in die Schule. Auch jetzt, in der dunklen Jahreszeit, legen viele von Ihnen den Weg mit dem Fahrrad zurück oder kommen zu Fuß zur Schule. Ihren Schulweg sollen die Kinder möglichst sicher zurücklegen können. Damit dies zukünftig noch besser gelingt, spendete der Rotary-Club Föhr Warnwesten. »Wir freuen uns, wenn die Kinder im Straßenverkehr gut sichtbar unterwegs sind«, so der Präsident der Rotarier, Sven Grotheer.
Wie kam es dazu, dass man sich mit der Frage eines sicheren Schulweges beschäftigt? Die Verkehrserziehung sei schon immer wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Sei es die Fahrradprüfung in den höheren Klassen oder das Thema »Mein sicherer Schulweg« direkt nach den Sommerferien. Alle Eingangsklassen würden im Rahmen dieser Einheit hinausgehen aus der Schule und das richtige Verhalten im Straßenverkehr einüben, so Schulleiter Christoph Steier. Nachdem im September des letzten Jahres die Ampel in der Badestraße abmontiert und nun an vielen Stellen Tempo 30 aufgehoben wurde, rückte die Frage nach einem sicheren Schulweg verstärkt in den Blickpunkt. »Gerne hätten wir eine Wiederinbetriebnahme der Ampel in der Badestraße gesehen. Leider ist dies, wie uns in einem konstruktiven Gespräch mit den zuständigen Stellen mitgeteilt wurde, aus verkehrsrechtlichen Gründen nicht möglich«, so die Schulelternbeiratsvorsitzende Eva Hückstädt. Gemeinsam mit der Schule wurden daher Ideen gesammelt, wie eigene Beiträge zur Verkehrssicherheit aussehen könnten. Bereits im Dezember fand eine schulinterne Lichtkontrolle an den Fahrrädern der Kinder statt, die auch in der dunklen Jahreszeit mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Mit den Warnwesten des Rotary-Clubs konnte nun ein weiterer Baustein umgesetzt werden. Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler nahmen die Klassensprecher die Westen in Empfang.