Paul Potts kommt auf die Insel
Paul Potts, der talentierte Tenor aus Wales, verwirklicht seinen Traum. Nachdem er in der Schule gemobbt und verspottet wurde, fand er im örtlichen Kirchenchor eine Zuflucht. Als er mit 16 Jahren La Bohème hörte, verliebte er sich in die Oper und begann eine leidenschaftliche Romanze, die ihn auf eine turbulente Reise führte.
»Landleben« im und am Friesen-Museum
Auch in diesem Jahr lud das Friesen-Museum zu seinem traditionellen Sommerfest ein. Unter dem Motto »Landleben« gab es ein abwechslungsreiches Programm, das von zahlreichen, engagierten Ehrenamtlichen mitgestaltet wurde. Und viele Besucherinnen und Besucher waren auch dieses Mal gekommen, um auf dem Museumsgelände die spannenden Vorführungen zu erleben und an den Mitmachaktionen für Groß und Klein teilzunehmen. Begonnen hatte das Fest um 11 Uhr mit dem Hähnewettkrähen des Kleintierzuchtvereins.
Treffen der Trauergruppe
Durch den Tod eines geliebten Menschen verändert sich das Leben. Oft sind Austausch und Begegnung mit anderen Betroffenen hilfreich. Diese Möglichkeit wird mit einer neuen Trauergruppe beim Verein Brücke angeboten.
Buchstaben-Formation aus 450 Schülerinnen und Schülern
Überdimensional groß und beeindruckend war EFS zu lesen, formiert von 450 Schülerinnen und Schülern der Eilun Feer Skuul. Stolz auf ihren neuen, frisch sanierten Sportplatz. Jeder für sich nur ein kleiner Teil, doch ein höchst wichtiger für das große Ganze. Zusammen ließen sie die Anfangsbuchstaben ihrer Schule bis weit in die Himmelswelt erstrahlen.
Traditionskonzert mit neuen Titeln
Man muss keine Weltreise unternehmen, um das Klassikkonzert eines Weltklasse-Orchesters zu hören. Die vom Meisterviolinisten Artiom Kononov handverlesenen Musiker, die aus verschiedensten Ländern abstammend heute alle in Köln ansässig sind, treten seit dem Jahr 2015 unter dem Namen »The Chambers – die Virtuosen aus Köln« auf. Und begeistern seit Jahren auch das Publikum auf Föhr. In diesem Jahr findet das Traditionskonzert am Freitag, 3. Oktober, wieder in der Kirche St. Nicolai statt – und dies in diesem Jahr mit ganz neuen Titeln.
»Stella De Mare« nun leichter erreichbar
Am Nieblumstieg 1 in Wyk ist der »Stern des Meeres« aufgegangen. Drena und Toni Shalaj haben das Restaurant im Schützenhof übernommen – damals noch zusammen mit »Nino« Osmani vom »Strandhotel« – und unter dem italienischen Namen »Stella Del Mare« am 1. April dieses Jahres neueröffnet. Nur sieben Tage später begannen die Bauarbeiten an der L214, das Restaurant war nur noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. »Seit dem 26. August ist die Straße vom neuen Kreisel an der Boldixumer Straße in Richtung Nieblum und zurück aber wieder befahrbar, steht der große Parkplatz vor dem Haus unseren Gästen wieder zur Verfügung«, atmet das Ehepaar, das das Restaurant seit dem 1. Juli allein führt, auf.
Jens Wawrczeck liest Hitchcock-Klassiker
Das Amt Föhr-Amrum teilt mit, dass der ausführenden Firma für die Immobilie Feldstraße 12/Ecke Johannesstraße in Wyk (ehemals Restaurant »Gode Wind«) aufgrund des Paragraphen 7 der Amtsverordnung zum Schutz vor schädlichen Einwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche oder sonstige Emissionen vom 3. Juli dieses Jahres eine Ausnahmegenehmigung erteilt worden ist.
Ehemaliges »Gode Wind« wird abgerissen
Das Amt Föhr-Amrum teilt mit, dass der ausführenden Firma für die Immobilie Feldstraße 12/Ecke Johannesstraße in Wyk (ehemals Restaurant »Gode Wind«) aufgrund des Paragraphen 7 der Amtsverordnung zum Schutz vor schädlichen Einwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche oder sonstige Emissionen vom 3. Juli dieses Jahres eine Ausnahmegenehmigung erteilt worden ist.
Gutes Jahr für den Lions Club
Der alte und der neue Präsident des Lions Club Föhr: Volkert Jacobs (li.) und Christian Stemmer Foto: Andreas Hansen Ein Sommerhighlight war ganz...
Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Die Farbe Orange steht im Allgemeinen für Lebendigkeit, Neugier, Lebensfreude, Kreativität und Wärme. Genau das Gegenteil davon, was Frauen und Mädchen empfinden, die Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt geworden sind. Mit dem Aufstellen von zwei orangefarbenen Bänken beteiligt sich die Stadt Wyk nun an der weltweiten UN-Kampagne »Orange The World« und zeigt deutlich auf: Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen! Das Amt Föhr-Amrum begrüßt die Aktion ausdrücklich, heißt es in der Pressemitteilung.

