Bunter »Krabbensalat« im Flaggenhäuschen

Bunter »Krabbensalat« im Flaggenhäuschen

Viele gehen eher achtlos an dem kleinen Backsteinhaus vorbei, wenn sie von der Fischmarktkaje über die Treppe zum W.D.R.-Gebäude wollen oder umgekehrt. Und machen sich meist keine Gedanken über Sinn und Zweck dieses Gebäudes, wobei es einige – meist Insulaner – wissen, dass es sich hierbei um das ehemalige W.D.R.-Flaggenhäuschen handelt. Der Multi-Media-Künstler Andreas Petzold, bekannt unter seinem Künstlernamen PAN, der in Nieblum das Atelier »Kunsteins« betreibt, hat es jetzt für Kunst und Kultur auf kleinstem Raum entdeckt.

mehr lesen

Traumatisches Erlebnis auf einer kleinen Insel

»Die Saison 2025 ist so gut wie gelaufen – aber das Beste kommt zum Schluss«, so Jürgen »bu-bu« Huß von »der bunte buchladen« in Wyk. Damit meint er Tim Pieper, der im Rahmen seiner Lesereise die Insel besucht. Auf seiner Homepage stellt sich der Autor bescheiden mit folgenden Worten vor: »Mein Name ist Tim Pieper und ich schreibe Unterhaltungsromane …« Er ist Mitglied in der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur »Syndikat«, womit sein Genre feststeht. Mit seiner Familie lebt er im Havelland, nur wenige Kilometer vor den Toren Potsdams. Seine Krimis zeichnen sich immer als grundsolide und sehr gut recherchierte Geschichten mit lokalem Hintergrund aus, die immer mit schnellen Plots und schier atemloser Spannung daherkommen.

mehr lesen
Ordnungsamt umgezogen

Ordnungsamt umgezogen

Es ging los: Der Umzug des Föhrer Ordnungsamts inklusive Bürgerservice in den Hemkweg 5 ist vollzogen, die neuen Arbeitsplätze fertig eingerichtet. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten im Hemkweg 5 erfolgte in Abstimmung mit der IT-Abteilung sowie der Hausverwaltung.

mehr lesen
»Wind vun achtern« im Kurgartensaal

»Wind vun achtern« im Kurgartensaal

Die norddeutsche Kultband »Godewind« kehrt am Dienstag, 7. Oktober, zurück auf die Insel Föhr. Unter dem Titel ihres neuen Albums »Wind vun achtern« präsentiert die Band ab 20 Uhr im Kurgartensaal in Wyk auf Föhr neue Songs und bekannte Klassiker. Nach ihrem Auftritt beim Hafenfestival im August ist dies eine weitere Gelegenheit, ihre plattdeutsche Musik live zu erleben. Tickets sind im Vorverkauf bei allen Tourist-Informationen und unter ticket.foehr.de erhältlich.

mehr lesen
Strandkorb-Versteigerung für einen guten Zweck

Strandkorb-Versteigerung für einen guten Zweck

Ein Stück Föhr für ihr Zuhause können sich Inselgäste und Einheimische bei der Strandkorbauktion am Donnerstag, 8. Oktober, sichern. Über 50 ausrangierte Strandkörbe kommen in diesem Jahr unter den Hammer. Frei nach dem Motto »Weitergeben statt Wegwerfen« veranstaltet die Föhr Tourismus GmbH (FTG) in Kooperation mit dem städtischen Bauhof »GrünBau« bereits zum dritten Mal eine Versteigerung von Strandkörben. Die Auktion findet ab 14 Uhr erstmals am Binnenhafen in Wyk auf Föhr statt.

mehr lesen
Feierlicher Einsegnung des neuen Einrichtungsleiters

Feierlicher Einsegnung des neuen Einrichtungsleiters

Im Johanniter-Haus Wyk auf Föhr war das Kuratorium zur zweiten Sitzung des Jahres zusammengekommen. Prof. Dr. Bork, Vorsitzender des Gremiums, eröffnete die Runde und hieß dabei ganz besonders herzlich einen neuen Steuermann an Bord willkommen: Valentin Schmeling, frisch gebackener Einrichtungsleiter, wurde offiziell begrüßt und bekam den besten Rückenwind für seine neue Aufgabe mit auf den Weg.
Nach spannenden Einblicken aus Kuratorium, Einrichtungs- und Regionalleitung wurde beim gemeinsamen Mittagessen munter geschnackt, gelacht und natürlich auch genossen.

mehr lesen
Achter Roman um Kommissar Leander

Achter Roman um Kommissar Leander

»Junger Mann tot im Museum gefunden«: So oder ähnlich könnte die Schlagzeile in einer lokalen Zeitung lauten. Was sich hinter dieser Zeile verbirgt, erzählt packend Thomas Breuer in seinem achten Roman um den frühpensionierten Kieler Kommissar Henning Leander. Wie in jedem seiner Romane beschäftigt sich der Autor mit aktuellen sozialen gesellschaftlichen und politischen Problemen.

mehr lesen
Mitmachaktion für saubere Strände

Mitmachaktion für saubere Strände

Unter dem Motto »Gemeinsam für saubere Strände« sind Gäste und Einheimische eingeladen, sich an der Müllsammelaktion »FLENS StrandGut« zu beteiligen. Gesammelt wird am Donnerstag, 9. Oktober, ab 10 Uhr, an den Stränden in Nieblum, Utersum und Wyk auf Föhr. Die Schutzstation Wattenmeer informiert vor Ort jeweils zum Thema Plastikmüll. Als kleines Dankeschön laden die Flensburger Brauerei und die Föhr Tourismus GmbH (FTG) alle Aktiven im Anschluss – ab 12 Uhr – zu einem warmen Essen und Getränken im Veranstaltungszentrum am Sandwall in Wyk auf Föhr ein.

mehr lesen


Anzeigen- und
Redaktionsschluss

für die nächste
Ausgabe ist der
23. Juni 2026!
11 - 2026