»Uwe´s Bernsteintruhe« seit 30 Jahren in Wyk

»Uwe´s Bernsteintruhe« seit 30 Jahren in Wyk

Mit dem Nachnamen kann auf der Insel kaum jemand etwas anfangen, ist Uwe Petersen auf der Insel den meisten doch als Uwe Bernstein bekannt. Denn dieses Millionen Jahre alte fossile, versteinerte Harz von Nadelbäumen ist sein Markenzeichen. Mittlerweile gehört er zu den noch wenigen Bernsteinsuchern und -schleifern an der nordfriesischen Küste und auf den Inseln. Am 15. März 1995 eröffnete er in Wyk – damals noch am Sandwall 58 – seinen ersten Laden: »Uwe´s Bernsteintruhe«. Das ist nun 30 Jahre her. Und das soll am Sonnabend, 15. März, von 11 bis 14 Uhr, mit den Kunden, Nachbarn, Freunden und Bekannten bei einem Glas Sekt und Häppchen gefeiert werden. Und zwar in der Großen Straße 28 in Wyk, wo sich das Geschäft unter dem Namen »Der Bernstein Zoo« heute befindet.

mehr lesen
Vorbereitungsarbeiten für das neue »Aquaföhr«

Vorbereitungsarbeiten für das neue »Aquaföhr«

Nachdem die Baumaßnahme im vergangenen Jahr ausgeschrieben war und mit dem Wyker Tiefbau ein seit Jahrzehnten für Amt und Insel verlässlich agierender Partner für das Projekt mit einem Gesamtvolumen von 6,7 Millionen Euro beauftragt werden konnte, begannen im Bereich Lüttmarsch die vorbereitenden Maßnahmen für das neue »Aquaföhr«.

mehr lesen
Viel beachtetes Richtfest für »Gosch Sylt« auf Föhr

Viel beachtetes Richtfest für »Gosch Sylt« auf Föhr

An gleicher Stelle wurde hier am Sandwall einst das Café »No. 1« gebaut. Das ist schon länger her. Den Sandwall 1 gibt es natürlich immer noch. Hier entsteht zurzeit aber ein Gebäude mit vier Wohnungen im Luxussegment und einem Restaurant mit einer Terrasse vor dem Haus und einer zur Seeseite hin, in das die Marke »Gosch Sylt« einziehen wird. Ende Mai soll Eröffnung sein. Das sei der Plan, wie Projektleiter Marcus Ranck-Wellingerhoff bestätigte.

mehr lesen
WTB und DLRG teilen sich 3.000 Euro-Spende

WTB und DLRG teilen sich 3.000 Euro-Spende

Der vorweihnachtliche »WinterZauber« im »Greenpark Föhr« am Hemkweg in Wyk hallt immer noch nach. Nicht nur, dass Mieter und »Greenpark«-Management auch heute noch beeindruckt sind von dem großen Zuspruch, den dieses Event auslöste. Auch konnten sich der Wyker Turnerbund (WTB) und die DLRG jetzt im Nachgang über eine Spende in Höhe von jeweils 1.500 Euro freuen.

mehr lesen
1.500 Euro – der Anfang für einen Naturrasen

1.500 Euro – der Anfang für einen Naturrasen

Bereits vor zwei Jahren ist die Idee beim Wyker Turnerbund (WTB) gereift, auf dem Sportplatz am Wyker Schulzentrum einen Kunstrasen anzulegen: Für die Hockeyabteilung des WTB und für die Mannschaften des Fußballvereins FSV Wyk/Föhr – aber auch für den Schulsport. »Um quasi ganzjährig einen Sport- und Spielbetrieb zu gewährleisten, um beispielsweise auch um Fußball- und Hockeycamps veranstalten zu können«, so Bjørn Wenner, beim WTB in der Hockeysparte Torwarttrainer und Organisator, und WTB-Geschäftsführerin Biggi Johannsen. Doch nach der Absage vom Amt fehlen die öffentlichen Mittel. Nun soll das Projekt mit einem Finanzvolumen von etwa 1,8 Millionen Euro allein durch Spenden finanziert werden. Ein ehrgeiziges Ziel, doch ein klitzekleiner Anfang ist gemacht: Die Spende in Höhe von 1.500 Euro vom »Greenpark Föhr« (siehe Bericht auf dieser Seite) wird in voller Höhe auf ein speziell für den Kunstrasen eingerich

mehr lesen
Erste Freisprechung auf der Insel Föhr

Erste Freisprechung auf der Insel Föhr

»Ihr habt euch eine tolle Branche ausgesucht, in der ihr viele erleben und erreichen könnt«, so Patrick Lüders, Hoteldirektor des »Upstalsboom Wyk auf Föhr« in seiner Begrüßungsrede. Zum ersten Mal fand die Freisprechung in den gastgewerblichen Berufen nicht auf Sylt statt, wo sich in Westerland die entsprechende Außenstelle der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland befindet, sondern in einem Hotel auf Föhr. Und darauf war nicht nur Patrick Lüders stolz, sondern auch Wyks Bürgermeister Uli Hess, der die Fachkräfte der Gastfreundschaft und des Tourismusgewerbes, wie er die Absolventinnen und Absolventen nannte, auf der Insel begrüßte und ihnen zu ihren Abschlüssen gratulierte. »Der Tourismus lebt von Menschen wie ihnen«, betonte er.

mehr lesen
Wyks Bürgermeister zum Ehrenmitglied ernannt

Wyks Bürgermeister zum Ehrenmitglied ernannt

Im vergangenen Jahr hatte die Freiwillige Feuerwehr Wyk auf Föhr 93 Einsätze gefahren. Darunter waren 14 kleinere Brände, Hilfeleistungen für Personen in Not und zwei Einsätze wegen ausgelaufener Flüssigkeiten. »Also nichts Besonderes«, wie Wehrführer Jörg Carstensen auf der 147. Jahreshauptversammlung im Kurgartensaal in Wyk zu berichten wusste. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 16 Einsätze weniger, was der Wehrführer unter anderem darauf zurückführte, dass es 2024 keine größeren Stürme beziehungsweise Unwetter gab.

mehr lesen
Bürgerdialog im »Pitschi´s«

Bürgerdialog im »Pitschi´s«

Truels Reichardt ist 30 Jahre alt und arbeitet in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung. Er gehört dem Gemeinderat in Mildstedt an und sitzt seit 2018 auch im Kreistag. Auf Föhr war er schon einmal als Fußball-Schiedsrichter. Jetzt kam er als SPD-Bundestagskandidat für Nordfriesland und Dithmarschen Nord wieder, um sich in Gesprächen mit unter anderem Wyks Bürgermeister Uli Hess, Amtsvorsteherin Heidi Braun und Touristchef Jochen Gemeinhardt über die Belange der Insel zu informieren.

mehr lesen


Anzeigen- und
Redaktionsschluss

für die nächste
Ausgabe ist der
23. Juni 2026!
11 - 2026